Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 21:13 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Asfinag beginnt mit Ausbau der S 36 im Murtal GTI-Treffen: Die Ruhe nach dem Sturm Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Mein Auto Nächster Artikel Asfinag beginnt mit Ausbau der S 36 im Murtal GTI-Treffen: Die Ruhe nach dem Sturm
Zuletzt aktualisiert: 22.10.2010 um 16:33 UhrKommentare

Höhere Verkehrsstrafen ab 2011

Kern der Gesetzesnovelle ist eine Staffelung, wonach die Dauer des Führerscheinentzugs vom Ausmaß der Geschwindigkeitsübertretung abhängig ist - gleichzeitig sollen neue Maßnahmen gegen ausländische Raser eingeführt werden.

Foto ©

Härtere Strafen dürfte es ab kommendem Jahr gegen Raser geben. Die Koalitionspartner SPÖ und ÖVP haben sich nun auf einen gemeinsamen Initiativantrag geeinigt, den ÖVP-Verkehrssprecher Ferdinand Maier und sein SPÖ-Kollege Anton Heinzl am Donnerstag nach Verhandlungen mit Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) im Nationalrat eingebracht haben. Kern der Gesetzesnovelle ist eine Staffelung, wonach die Dauer des Führerscheinentzugs vom Ausmaß der Geschwindigkeitsübertretung abhängig ist. Am 24. November wird der Antrag im Verkehrsausschuss behandelt, das Gesetz soll mit Jänner 2011 in Kraft treten.

Situation alt und neu

Bisher war es egal, ob jemand auf einer Freilandstraße mit 150 oder mit 220 Stundenkilometern erwischt wurde. In beiden Fällen war der Führerschein für zwei Wochen weg, aber auch nicht länger. Mit dem neuen Gesetz soll die Dauer des Entzugs der Lenkberechtigung nun in 20-Stundenkilometer-Stufen geregelt werden. Zwei Wochen wäre der Schein demnach weg, wenn ein Lenker im Ortsgebiet mehr als 40 bzw. außerorts mehr als 50 Stundenkilometer zu schnell unterwegs ist.

Ist er aber mindestens 60 km/h im Ort bzw. 70 km/h auf Freilandstraßen zu schnell, dauert der Entzug sechs Wochen. Bei der nächsten Stufe sind es zwölf Wochen. Ab einer Überschreitung von 90 km/h im Ortsgebiet bzw. 100 km/h außerorts gibt es ein halbes Jahr keinen Führerschein. Andere Konsequenzen wie Gerichtsverfahren und Geldstrafe bleiben davon unberührt. Gleichzeitig sollen neue Maßnahmen gegen ausländische Raser eingeführt werden, die bisher oft schwer zur Kasse gebeten werden konnten. So wird die Exekutive in Zukunft die Autos von ausländischen Lenkern beschlagnahmen können, bis die Strafe bezahlt ist. Außerdem befindet sich laut ÖVP in dem Antrag, dass die neuen Zusatzausbildungen für Feuerwehren und Rettungen auch im Kraftfahrgesetz verankert werden, damit diese ihre Ausbildungen auch im öffentlichen Verkehr durchführen dürfen. Weiters wollen die Koalitionspartner laut Maier überlegen, ob Führerscheinentziehungszeiten in Zukunft auch in Form von Sozialdiensten abgearbeitet werden können.

"Entzug ist abschreckender"

"Führerscheinentzug wirkt oft abschreckender als eine Geldstrafe. Es muss Unterschiede in den Konsequenzen geben, ob jemandem mit 220 km/h auf einer Freilandstraße unterwegs ist, oder mit 150 km/h. Mit dem gestaffelten Führerscheinentzug wird das möglich", kommentierte Bures die Einigung.

"Wir haben ein umfassendes Paket ausverhandelt und ein Ergebnis erzielt, das die Verkehrssicherheit steigert und sicherstellt, dass notorische Raser im Hochgeschwindigkeitsbereich, gestaffelt nach Ausmaß der Geschwindigkeitsübertretungen, sowie für Rasen unter besonders gefährlichen Verhältnissen restriktiven Sanktionen unterliegen werden", betonte Maier. Wichtig sei ihm gewesen, "dass der Grundsatz des Vormerksystems erhalten bleibt und es zu keiner automatisierten Autofahrerabzocke kommen darf". Das Wichtigste sei der Erhalt und Ausbau der hohen Kontrolldichte.


Fahrzeugsuche

Ein Service von

Online-Anzeigen-Tool

Inserieren Sie jetzt in nur 6 Schritten Ihre Zeilenanzeige in der Kleinen Zeitung Weiter



KLEINE.tv

Mein Auto: Die Stadtmountainbiker

Die Fahrräder von Maximilian Melcher und Martin Meißel gehören eigentlic...Bewertet mit 5 Sternen

 

Testberichte

 

Der Pirelli 2013

Der Pirelli-Kalender 2013 | Foto: Pirelli Kalender 2013, Steve McCurry

In Rio de Janeiro entstanden die Fotos für den neuen Pirelli-Kult-Kalender.

Service für Sie

Der ÖAMTC testete aktuelle Pneus.

Neue Regelungen kommen.

Was im neuen Jahr zu beachten ist.

Die beste Route zum Ziel.

Was stimmt und was nicht.

 

Gebraucht, aber gut

Dan Race - Fotolia.com

Sie suchen nach Ihrem Traumauto? Die Fachhändler bieten eine Auswahl an Top-Gebrauchtwagen. Wir haben Tipps.

Billig tanken

Foto: AP
 

Newsletter

Nachrichten aus der Motor-Welt dazu Fotoserien und Videos von den allerneuesten Modellen.

 

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang