So wird der Winter - oder auch nicht
Der erste Schneefall lässt keine Schlüsse zu, wie der Winter wird. Meteorologe bleibt bei Langzeitprognosen zurückhaltend. Immerhin verspricht er Kärnten eine "Superwoche".

Foto © KLZ/WeichselbraunDer erste Schnee auf der Pack bot Brigitta und Sebastian die Chance zu einer Schneeballschlacht
Am Sonntag hat der Winter das erste Mal in Kärnten angeklopft. Auf der Pack, aber auch dem Loiblpass überraschte Schnee die Autofahrer, in den Karawanken und den Karnischen Alpen fielen immerhin 30 Zentimeter der weißen Pracht.
Hat der Winter schon begonnen? Ist der erste Schnee bereits eine Grundlage für einen langen Schiwinter? Franz Stockinger von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik muss solche Hoffnungen von Touristikern enttäuschen: "Wenn sie Pech haben, kommt im November ein Tauwetter, das die Frostgrenze auf 3500 Meter ansteigen lässt." Dann schmilzt der Schnee dahin, den Schneekanonen geht schnell die (Kalt-)Luft aus.
Monatsprognosen
Stockinger blickt in seinem Computer zurück in die Vergangenheit. Seit dem Jahr 1901 gab es im Oktober sehr häufig Temperaturen jenseits der 20-Grad-Marke. Im Vorjahr wurden 24,7 Grad gemessen, der Rekord datiert aus dem Jahr 1971. Damals wurden 26,3 Grad erreicht. "Auch im November sind Werte um die 15 Grad normal. 2002 wurden 21,5 Grad gemessen", sagt Stockinger. Das überlebt keine Schneedecke.
Deshalb will Stockinger jetzt Mitte Oktober noch nichts von einem Wintereinbruch wissen. Auch mit Prognosen für den "echten" Winter hält er sich zurück. "Zwar wird mit riesigem finanziellen und technischen Aufwand an Monatsprognosen gerechnet. Für die Resultate muss man sich aber leider immer wieder genieren", stellt der Meteorologe lakonisch fest. "Die Wirbel und Wellen der Luftströme machen das langfristige Wetter fast unberechenbar."
Superwoche
Ein anhaltendes Azorenhoch hat heuer schlechte Karten, aber das schließt schöne Herbsttage nicht aus. "Nachdem am Mittwoch eine Front über Kärnten hinwegzieht, steht uns eine Superwoche bevor", verspricht Stockinger. Der Donnerstag wird sonnig und "knochentrocken". Die exzellente Fernsicht ist "ein Traum für Fotografen."













