VW auf der Überholspur
Der Absatz des größten deutschen Autobauers ist trotz Krise um vergleichsweise geringe fünf Prozent gesunken. Der Konzern meldet Zuwächse beim weltweiten Marktanteil und bei der Kernmarke VW.

Foto © APVor allem die Kernmarke VW entwickelt sich trotz Krise positiv.
Nach dem Ende des Machtkampfs zwischen Porsche und Volkswagen stehen nun die Gespräche zur Bildung des neuen Autogiganten an. Bis zur Volkswagen-Aufsichtsratssitzung am 13. August sollen die Grundzüge für den neuen Konzern stehen.
Der neue Autogigant soll durch die schrittweise Beteiligung von VW an der Porsche AG und die abschließende Verschmelzung der Porsche Holding mit der Volkswagen AG entstehen. Der Konzern soll bis Mitte 2011 stehen. Porsche soll in dem neuen Konzern mit eigener Entwicklung und Produktion erhalten bleiben. Es soll zu keinem Arbeitsplatzabbau bei dem Sportwagenbauer kommen. Zurzeit gilt noch eine Beschäftigungssicherung bis zum Jahr 2010.
Am Freitag hat Volkswagen mit guten Absatzzahlen seine starke Position auf dem Weltmarkt untermauert. Der Absatz des größten deutschen Autobauers ist trotz Wirtschaftskrise bisher um vergleichsweise geringe fünf Prozent auf 3,1 Millionen Fahrzeuge gesunken. Der Weltmarkt brach bis zur Jahresmitte dagegen um 17,7 Prozent ein. Dadurch erhöhte sich der weltweite Marktanteil der Wolfsburger auf zwölf Prozent. Im Juni erreichte der Konzern, so die gestern verlautbarten Angaben aus Wolfsburg, sogar ein Plus bei den Auslieferungen von 6,5 Prozent auf 609.800 Einheiten. Die Marke VW allein steigerte ihre Auslieferungen im ersten Halbjahr weltweit um 2,2 Prozent auf 1,95 Millionen Fahrzeuge.
Diese vergleichsweise gute Entwicklung beweise, dass der Volkswagen Konzern weiterhin auf dem richtigen Weg ist, hieß es gestern. Die guten Ergebnisse, insbesondere der Hauptmarke VW, stammen vor allem aus der sehr positiven Entwicklung in Deutschland, Brasilien und China. Auch die Marken Audi, Skoda und Seat entwickelten sich laut Unternehmen besser als der Gesamtmarkt.
Features
Konkurrent Toyota
Der Konzern will den japanischen Konkurrenten Toyota in den nächsten Jahren als Weltmarktführer ablösen. Volkswagen profitiert wegen seiner Kleinwagenmodelle stärker als andere Autobauer von den in immer mehr Ländern gezahlten staatlichen Verschrottungsprämien. Bereits im Mai hatten Zuwächse in Deutschland, China und Brasilien den Absatz erstmals seit Monaten wieder steigen lassen.
Hauptmarke VW
Die guten Ergebnisse insbesondere der Hauptmarke VW stammen vor allem aus der sehr positiven Entwicklung in Deutschland, Brasilien und vor allem in China, wie es hieß. Auch die Marken Audi, Skoda und Seat entwickelten sich laut Unternehmen besser als der Gesamtmarkt.














