Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 01:26 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
VW Up: Neue Größenordnung Videoüberwachung von Rettungsgassensündern Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Mein Auto Nächster Artikel VW Up: Neue Größenordnung Videoüberwachung von Rettungsgassensündern
Zuletzt aktualisiert: 21.05.2008 um 13:28 UhrKommentare

Kettenmail über neue Radargeräte verunsichert Autofahrer

Im E-Mail gezeigte Fotos stammen aus der Schweiz, nicht aus Österreich.

Halbwahrheit sorgt für Aufregung

Foto © KKHalbwahrheit sorgt für Aufregung

Ein in den letzten Tagen via E-Mail verbreiteter Kettenbrief verunsichert derzeit Österreichs Autofahrer: In dem Schreiben wird vor neuen, versteckt montierten Radargeräten entlang von Mittelleitplanken auf Autobahnen und Schnellstraßen gewarnt.

"Achtung!!!". "Die dargestellten Radargeräte sind bei uns in Österreich nicht im Einsatz", betonte ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer in einer Aussendung am Dienstag und distanzierte sich von den Aussagen des Kettenmails. In dem E-Mail heißt es wörtlich: "Achtung!!! In Österreich schon in Verwendung, laut ÖAMTC ca. 28 Stück neue Radargeräte!! Vorsicht! Bitte unbedingt so breitflächig wie möglich verbreiten!!! Wird zz. auf Autobahnen und Schnellstraßen montiert".

Schweiz, nicht Österreich. "Es gibt solche Verkehrsüberwachungsanlagen zur Geschwindigkeitsmessung, allerdings sind diese in der Schweiz im Einsatz", erklärte der Verkehrsjurist. Auch wenn die im Hoax-Mail genannten Radargeräte nicht in Österreich zum Einsatz kommen, plane man laut ÖAMTC trotzdem ein neues Verkehrsüberwachungssystem.

Noch in Testphase. Die Radargeräte der Zukunft sollen mehrere Fahrstreifen erfassen und digitale Front- und Heckfotos anfertigen. "In Leitschienen werden sie aber sicher nicht eingebaut sein. Derzeit sind die neuen Radars noch in der Testphase", erläuterte der Jurist.


Fahrzeugsuche

Ein Service von

Online-Anzeigen-Tool

Inserieren Sie jetzt in nur 6 Schritten Ihre Zeilenanzeige in der Kleinen Zeitung Weiter



KLEINE.tv

Fast wie ein Gokart

210 PS auf 800 Kilo - damit tritt Daniel Karlovits beim Slalom-RaveCup u...Bewertet mit 5 Sternen

 

Testberichte

 

Der Pirelli 2013

Der Pirelli-Kalender 2013 | Foto: Pirelli Kalender 2013, Steve McCurry

In Rio de Janeiro entstanden die Fotos für den neuen Pirelli-Kult-Kalender.

Service für Sie

Der ÖAMTC testete aktuelle Pneus.

Neue Regelungen kommen.

Was im neuen Jahr zu beachten ist.

Die beste Route zum Ziel.

Was stimmt und was nicht.

 

Gebraucht, aber gut

Dan Race - Fotolia.com

Sie suchen nach Ihrem Traumauto? Die Fachhändler bieten eine Auswahl an Top-Gebrauchtwagen. Wir haben Tipps.

Billig tanken

Foto: AP
 

Newsletter

Nachrichten aus der Motor-Welt dazu Fotoserien und Videos von den allerneuesten Modellen.

 

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang