Azurblauer Himmel, die Sonne kitzelt die Nase, Vögel zwitschern und die Zweige der Olivenbäume wiegen sich leicht in der Frühlingsbrise. Nach einer entspannenden Massage mit Olivenöl Extra Vergine ist die Terracotta-Terrasse des Hotel & Spa Castello del Nero die perfekte Ruheoase. Rund 30 Kilometer südlich von Florenz, in der kleinen Ortschaft Tavarnelle Val di Pesa gelegen, gilt das 50-Zimmer-Hotel seit zehn Jahren als Inbegriff von Luxus.

Eine gute Fee namens Olena ist in der Zwischenzeit in den im Landhausstil eingerichteten Zimmern am Werk. Dabei achtet sie penibel auf jede Kleinigkeit. Man denkt sich: "So wie früher, als Mama noch alles aufräumte." Auf Perfektion, gepaart mit herzlicher Freundlichkeit, wird im Castello del Nero, einer ehemaligen Burg aus dem 12. Jahrhundert, eben viel Wert gelegt. PR-Lady Elisa Pepi erzählt: "Viele unserer rund 100 Mitarbeiter sind von Beginn an dabei. Das macht den familiären Umgang sowohl mit den Mitarbeitern als auch den Gästen und die beständige Qualität unseres Hauses aus." Auch Elisa Pepi checkt zumindest einmal im Jahr als Gast ein. "Nur so erkennt man die Wünsche der Gäste und kann Verbesserungen vornehmen", erklärt sie die Philosophie.

Nicht nur Entspannung, auch der Genuss steht im Fünf-Sterne-Hotel ganz hoch im Kurs. Dafür sorgt der mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Chefkoch Giovanni Luca di Pirro. Einen Einblick in die Kunst des Pasta-Kochens bekommt man bei den angebotenen Kochkursen mit dem sympathischen Maestro. "Fantastico! Die Tortellini sind perfekt!", lobt er selbst den untalentiertesten Teilnehmer. Auch das Tiramisù - "ohne Rum zubereiten!", betont der Sternekoch - gerät unter seiner kundigen Anleitung zu einer Köstlichkeit.

Zum Träumen schön: Alle Zimmer und Suiten sind luxuriös eingerichtet
Zum Träumen schön: Alle Zimmer und Suiten sind luxuriös eingerichtet © CASTELLO DEL NERO

Für die passende Weinbegleitung zum Menü sorgt Chefsommelier Roberto. Während er Herr des Weinkellers mit mehr als 1100 verschiedenen Weinsorten ist, kümmert sich Barchefin Stefania um den eigens für das Zehn-Jahre-Jubiläum kreierten Cocktail "Summer Surprise" bestehend aus Gin, Tonic, St. Germain und Gurke. Einfach "fantastico"!